Ein Juni voller Jugendveranstaltungen, Übungen und Öffentlichkeitsarbeit

Jugend Übungswochenende Münster

Im vergangenen Monat war unser Ortsverband sehr beschäftigt und ermöglichte viele Jugendveranstaltungen, Übungen und Veranstaltungen mit Öffentlichkeitsarbeit.

Jugendveranstaltungen

Unsere THW-Jugend besuchte von Ende Mai bis Anfang Juli gleich vier Veranstaltungen.

Zunächst nahmen sie über Pfingsten an einem Übungswochenende in Münster teil. Wie auf den Fotos dargestellt, wurden mit beispielsweise Hydraulikhebern (Büffelwinde), Feuerlöschern und Hebekissen reale Lagen geübt.

Zurück in Berlin hat die Jugend bei der Cheerleading Meisterschaft für das THW geworben.

Danach ging es weiter zum Jugendtag im Moviepark: https://nrw.thw-jugend.de/aktuelles/thw-jugend-tag-im-movie-park/

Der Abschluss wurde durch weitere Öffentlichkeitsarbeit beim Spielfest in Mariendorf gemacht, wo sich die Jugend im eigenen Bezirk Tempelhof-Schöneberg vorstellen konnte.

Übungen

Die Bergungs-Übungsreihe wurde im Juni auf dem Gelände unseres OVs fortgesetzt. Dabei trafen sich mehrere Gruppen aus Berliner Ortsverbänden an einem Samstag zu einem intensiven Ausbildungstag. Hier geht es zum Bericht.

An einem weiteren Samstag fanden sich unsere Bergungsgruppe aus dem ersten Zug, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie das DRK zu einer Übung in Fighting City zusammen. Zum ausführlichen Bericht geht es hier lang.

Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

Zusätzlich fanden zwei Veranstaltungen mit Öffentlichkeitsarbeit statt. Unser Ortsverband besuchte das Nachbarschaftsfest vor dem Schöneberger Rathaus und den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr in Hohen Neuendorf. Außerdem unterstützte unser OV die Johanniter beim 5x5 km Staffellauf an allen drei Veranstaltungstagen. Ein Team rannte zudem für unserem OV als Teil des Bundesministerium des Innern.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: