Besonders einsatzreiche Feuerwehrbereitschaft

Am 08.07.2023 unterstützte unser Ortsverband bei hochsommerlichen 32 °C die Berliner Feuerwehr mit einer sehr einsatzreichen und besonderen Feuerwehrbereitschaft mit insgesamt 24 Einsätzen.

Die Bereitschaft war aus mehreren Gründen besonders.

1. Wir hatten an diesem Wochenende Besuch von unserem Partnerortsverband Lauf aus Franken.

2. Wir konnten an diesem Tag zwei Fachberater zur Beratung der Berliner Feuerwehr stellen.

3. Die Bereitschaft wurde auf Grund der allgemeinen stadtweiten Lage verlängert.

In gemischten Gruppen aus beiden Ortsverbänden standen 5 Teileinheiten im Berliner Stadtgebiet in Bereitschaft und arbeiteten die Einsatzaufträge ab.

Alarmiert wurden wir an diesem Tag zu den Stichworten TH Klein, TH Mittel, TH 1 und TH1 + NOTF, Brand 2 GMA + TH K sowie TH 1 + NOTF + RG. Hinter diesen Stichwörtern verbargen sich Einsätze wie Wasserschäden, Personen in Aufzügen, Bauteilen und diverse Verkehrsunfälle.

Bei einem Verkehrsunfall in Adlershof stürzte eine Kehrmaschine um. Der verletze Fahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt und die Kehrmaschine in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr mittels Seilwinde wieder aufgerichtet und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und eine umgestürzte Laterne gesichert.

Ein anfänglicher Wasserschaden wurde zum Brand 2 aufgewertet. Hier löste eine Sprinkleranlage fehlerhaft aus.

Ab 12 Uhr beriet ein weiterer Fachberater den anlässlich der Großveranstaltung „Rave the Planet“ einberufenen Führungsstab der Berliner Feuerwehr.

Aufgrund der unklaren Lageentwicklung wurde hier zunächst entschieden, die Feuerwehrbereitschaft bis 20 Uhr und später bis mindestens 22 Uhr zu verlängern.

Da unsere Kräfte seit dem Morgen im Einsatz waren, wurden fünf Berliner THW-Ortsverbände nachalarmiert.

Gegen 19 Uhr übergab unser Zugtrupp die Führung der Bereitschaft an den Zugtrupp aus Pankow und die Fachberater übergaben ihre Tätigkeit an die Kameradinnen und Kameraden aus Neukölln.

Die letzte Gruppe unseres Ortsverbandes konnte gegen 21:30 Uhr den Dienst beenden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: