Kombinierte Weiterbildung für Schwere Bergung und technische Ortung

Aufbauend auf der bereits sehr engen Zusammenarbeit der drei Fachgruppen Schwere Bergung (FGr SB) im Land Berlin (in den OV Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg) als Ausbildungsverbund fand am 10.06.2023 ein Workshop gemeinsam mit den Fachgruppen Ortung (FGr O) im Land Berlin statt. Somit kamen auch Teams aus den OV Neukölln und Spandau zum Übungsgelände in die Gallwitzallee. Die FGr O des OV Steglitz-Zehlendorf war leider  aufgrund einer eigenen Ausbildungsveranstaltung verhindert.

Im Einsatz sind diese beiden Fachgruppen eng verzahnt und aufeinander angewiesen: So stellt die Fachgruppe SB die Öffnungen für die technischen Ortungsgeräte der FGr O her, andererseits berät die FGr O aufgrund ihrer Ortungsergebnisse die FGr SB im Hinblick auf die Position der verschütteten Personen und die Auswahl der optimalen und sicheren Positionen für Rettungsöffnungen. Beide Fachgruppen können somit ihr volles Wirkpotential nur im kombinierten Einsatz entfalten.

Während des Workshops stand zunächst die gegenseitige Unterweisung in Ausstattung, Taktik und Vorgehen der jeweiligen Fachgruppe an. Im Anschluss wurden, in gemischten Teams, drei Themen im Rahmen einer Stationsausbildung absolviert, die für beide Fachgruppen-Typen relevant sind. Hierzu zählten in dieser Runde der Transport verletzter Personen unter beengten Verhältnissen, die Ausstattung und Methodik bei einer Erkundung (Phase 1 im Bergungseinsatz) und das Arbeiten im Bergungseinsatz mit Absturzgefahr (hier auf dem Schadenselement Rutschfläche).

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer für das sehr engagierte Mit- und Zusammenwirken sowie an die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und das Küchen-Team des OV Tempelhof-

Schöneberg für die technische Unterstützung und die Verpflegung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: